Erdbeer-Sauce blitzschnell in 3 Minuten

Frische oder gefrorene Erdbeeren können als Grundlage für die Erdbeer-Sauce dienen.
Frische oder gefrorene Erdbeeren können als Grundlage für die Erdbeer-Sauce dienen.

Erdbeer-Sauce oder auch andere Fruchtsaucen sind gesündere Alternativen zu Schokoladen-Sauce oder Karamell-Sauce. Aber natürlich passt nicht jede Sauce gleich gut zu allen Eis-Sorten.

Besonders gut machen sich Fruchtsaucen zu Joghurt-Eis aber auch zu anderen Milch-Eissorten wie Cashew-Eis oder Quark-Eis. Bei welchem Klassiker auf keinen Fall Erdbeer-Sauce fehlen darf ist Spaghetti-Eis. Dazu benötigt ihr nur Vanille-Eis, Sahne, eine Kartoffelpresse und diese tolle Erdbeer-Sauce.

Zutaten für Erdbeer-Sauce

Zubereitung

  • Bei gefrorenen Früchten, diese erst für ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur auftauen lassen. Bei frischen Früchten diese waschen und putzen.
  • Die Früchte zusammen mit den übrigen Zutaten in einen Mixer geben und solange pürieren bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Sollten die Erdbeeren nicht viel Süße haben, noch etwas mehr Zucker hinzugeben
  • Falls Kerne als störend empfunden werden, die Sauce durch ein Sieb oder Passiersieb* streichen.
Erdbeer-Sauce mit einer schönen dunkelroten Färbung.
Erdbeer-Sauce mit einer schönen dunkelroten Färbung.

Varianten

Man kann diese Sauce mit allen möglichen Früchten zubereiten. Gegebenenfalls muss der Zucker oder Limettensaft etwas variiert werden. Beispiele sind:

  • Himbeeren (etwas weniger Limettensaft)
  • Heidelbeeren (etwas mehr Limettensaft)
  • Mango (Limettensaft je nach Reifegrad) – wie man am besten eine frische Mango verarbeitet, habe ich beim Mango-Sorbet beschrieben
  • Ananas (etwas weniger Limettensaft)

Tipps

  • Um Vanillezucker selber zu machen, benötigt ihr einfach eine ausgekratzte Vanille-Schote auf ca. 200 g Zucker. Zusammen in ein Gefäß geben und kühl und trocken aufbewahren. Warum ihr lieber selbst gemachten Vanillezucker verwenden solltet und wie die Industrie uns an der Nase herumführt, könnt ihr in meinem Artikel zum Unterschied von Vanille und Vanillin lesen.
  • Je nach Süße der Früchte kann man sich auch den Zuckerzusatz komplett sparen.
  • Der Limettensaft hilft nicht nur beim Geschmack, sondern auch dabei, die Sauce ansehnlich zu erhalten. Einige Fruchtsaucen werden sonst mit der Zeit an der Luft bräunlich.

2 Kommentare

  1. So mach ich meine Fruchtsaucen auch immer. Aber ich habe gelernt, dass ich keine Zitrone oder Zitronensäure dazu gebe da ich sie dann nicht in Kombination mit erwärmter Milch (selbst gemachter Pudding oder Fruchtjoghurt) verwenden kann denn da flockt die Milch dann aus.

    1. Hallo Martina,

      ich gebe dir völlig Recht. Mit warmen Milchprodukten muss man mit Säure auf jeden Fall vorsichtig sein, um keine Ausflockung zu riskieren. Es ist zwar nicht gefährlich, aber schön oder lecker ist es auch nicht. 😉
      In Kombination mit Eis ist das Gott sei Dank unproblematisch.
      Aber Danke für den Hinweis! Falls jemand die Fruchtsauce zu nicht gefrorenen Desserts essen will, sollte man den Limettensaft lieber weglassen.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman