Malaga-Eis oder die Variante Rum-Rosinen-Eis

Malaga-Eis angerichtet zwischen einem eingefärbten Biskuitmuffin
Malaga-Eis angerichtet zwischen einem eingefärbten Biskuitmuffin

Das besondere am Malaga-Eis sind die vorher in Alkohol eingelegten Rosinen. Im Originalrezept werden sie in Malagawein eingelegt. Dies ist ein süßer Dessertwein aus Andalusien. Alternativ kann man die Rosinen auch in einem guten Rum ziehen lassen. Dies ist auch die am weitesten verbreitete Variante bei Eisdielen.

Eine alkoholfreie Variante findet ihr weiter unten bei Tipps.

Zutaten Malaga-Eis

4 Portionen

Zubereitung Malaga-Eis

  • Die Rosinen mindestens 1 Stunde in den Rum einlegen.
  • Milch in einem Topf erhitzen.
  • Das Eigelb mit Zucker in einem weiteren Topf gut verquirlen bis die Masse eine weißliche Farbe an nimmt.
Eigelb mit Zucker verquirlen bis die Masse eine weißliche Farbe annimmt
Eigelb mit Zucker verquirlen bis die Masse eine weißliche Farbe annimmt
  • Das Vanilleextrakt oder das ausgekratzte Vanillemark hinzugeben und die Milch in die Eiercreme einrühren.
  • Bei mittlerer Hitze die Masse erwärmen und bei 75°C für 10 Minuten rühren. Hier sollte man mit einem Thermometer die Temperatur kontrollieren, damit die Masse nicht zu heiß wird und das Ei ausflockt.
Die Ei-Milch-Masse sollte 10 Minuten bei ca. 75°C erhitzt werden
Die Ei-Milch-Masse sollte 10 Minuten bei ca. 75°C erhitzt werden
  • Die Eiercreme abkühlen lassen und kalt stellen.
  • Die Mascarpone mit dem Schneebesen in die Eismasse einrühren.
  • Die Rosinen abseihen und den Rum zu der Eismasse geben.

Die Eismaschine vorbereiten und je nach Modell für einige Minuten vorkühlen lassen. Das Rührwerk einschalten und die Eismasse hineingeben (Dauer ca. 30 Minuten). Zum Schluss die Rosinen hinzugeben.

Alternativ im Gefrierfach nach Anleitung frieren lassen und alle 30 Minuten mit einem Handrührgerät gut durchmischen (Gesamtdauer ca. 4 Stunden). Wenn die Masse fast fertig ist, die Rosinen hinzugeben.

Am Schluss die Rosinen zum Malaga-Eis hinzugeben
Am Schluss die Rosinen zum Malaga-Eis hinzugeben

Das Eis bleibt durch das Eigelb auch im heimischen Gefrierfach ziemlich weich. Vor dem Servieren kann man es trotzdem kurz für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sich der Geschmack beim Essen besser entfaltet.

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2024 um 11:50 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wissenswertes und Tipps

  • Durch den doch nicht zu unterschätzenden Anteil an Rum oder Wein ist Malaga-Eis von Kindern und Schwangeren mit Vorsicht zu genießen. Alternativ können die Rosinen auch in Apfelsaft eingeweicht werden. Den Apfelsaft dann nicht zu der Eismasse geben, das würde den Geschmack doch zu sehr beeinflussen.
  • Falls man den Rumgeschmack ohne Alkohol erreichen will, kann Rumaroma in Wasser verdünnt verwendet werden. Ich muss aber zugeben, dass ich diese Variante selbst noch nicht ausprobiert habe.
  • Falls ihr, wie im Bild zu sehen, ein kleines Eistörtchen zusammen stellen wollt, dann macht einfach einen Biskuitteig und backt diesen in Muffinförmchen. Ich habe den Teig aufgeteilt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Wenn man das ganze schichtet, kann man witzige Effekte erzielen.
Eistörtchen mit Malaga-Eis und im Hintergrund mit Wassermelonen-Eis. Der Biskuitteig wird mit Lebensmittelfarbe gefärbt und in Muffinförmchen gebacken.
Eistörtchen mit Malaga-Eis und im Hintergrund mit Wassermelonen-Eis. Der Biskuitteig wird mit Lebensmittelfarbe gefärbt und in Muffinförmchen gebacken.

Dann wünsche ich euch gutes Gelingen bei diesem leckeren Eis. Und falls ihr Anmerkungen habt, lasst doch einen Kommentar zurück.


4 Kommentare

  1. Hallo,ich habe das mit dem Rumaroma ausprobiert.2 Röhrchen mit 50 ml Wasser verdünnt und die Rosinen am nächsten Tag abtropfen lassen,dabei die Flüssigkeit aufgefangen.Es schmeckt sehr lecker und nicht so penetrant nach Rum,ich werde das immer so machen.Lieben Gruss Heidi

    1. Hallo Heidi,

      vielen Dank für das Ausprobieren mit Rumaroma und die Erläuterung, wie du es gemacht hast. Dann haben alle eine gute Anleitung für diese Variante. 🙂
      Noch viel Spaß bei der Eisherstellung!

  2. Halloli,

    Ich hab heute die Lowcarb-Variante mit Xucker und Barista-Mandelmilch gemacht und muss sagen: ein absolut klasse Rezept!!!! Gibt es ab sofort öfter!!!

    Danke🤩🤩🤩

    1. Hallo Sabine,

      das hört sich super an! Vielen Dank fürs Teilen deiner Lowcarb-Variante des Rezepts. 🙂
      Das probiere ich auch auf jeden Fall mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman