Champagner-Sorbet: 4 einfache Schritte

Elegantes Champagner-Sorbet für festliche Anlässe.
Elegantes Champagner-Sorbet für festliche Anlässe.

Heute habe ich ein weiteres besonderes Rezept für euch: selbstgemachtes Champagner-Sorbet. Ein perfektes Dessert für Silvester- und Weihnachtsfeiern, aber auch für andere festliche Anlässe.

Es ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch super einfach zu machen. In nur 10 Minuten und 4 einfachen Schritten ist es vorbereitet.

Zutaten

Für 4 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gefrierzeit: 30 Minuten (Eismaschine), ca. 4 Stunden (Gefrierschrankmethode)

Zubereitung Champagner-Sorbet

  1. Gib zuerst den Zucker, Glukose, Inulin und Salz zusammen mit dem Wasser in einem Topf. Erwärme das Gemisch leicht bis sich alles gelöst hat.
  2. Wiege das Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl mit einer Feinwaage ab und rühre es (ggf. durch ein Sieb) in den Zuckersirup gut ein.
  3. Nimm nun den Topf vom Herd und gib den Champagner und Orangensaft hinzu und vermenge alles gründlich.
  4. Je nach Temperatur der fertigen Mischung, lass sie noch etwas im Kühlschrank abkühlen.
Zuletzt aktualisiert am 22. Mai 2024 um 16:43 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Gefriervorgang

Nun kannst du die Eismaschine vorbereiten und je nach Modell für einige Minuten vorkühlen lassen. Das Rührwerk einschalten und die Sorbetmasse hineingeben (Dauer ca. 30 Minuten).

Alternativ im Gefrierfach frieren lassen und alle 30 Minuten mit einem Handrührgerät (z.B. Bosch Handrührer MFQ2210P ab € 43,44 )*  gut durchmischen (Gesamtdauer ca. 4 Stunden). Das Eis wird bei dieser Herstellung nicht so fein wie in einer Eismaschine.

Falls das Eis länger im Gefrierfach war oder euer Gefrierfach besonders kalt ist, dann einfach vor dem Verzehr für ca. 20 Minuten im Kühlschrank etwas antauen lassen.

Tipps und Tricks zu Champagner-Sorbet

  • Anstatt Champagner oder Cava kann auch trockener Sekt verwendet werden. Wenn ihr mehr zu den Unterschieden erfahren wollt, schaut euch diesen Überblick an.
  • Der Orangensaft sollte am besten frisch gepresst werden.
  • Das Rezept eignet sich ebenfalls für die Resteverwertung. Schon offener Champagner oder Sekt, der etwas schal geworden ist, eignet sich ohne Probleme.
  • Serviervorschlag: richte das Sorbet in eleganten Gläsern oder doppelwandigen Schüsseln an, damit es nicht so schnell schmilzt. Garnier es mit Minzeblättern, Granatapfelkernen oder Beeren. Wer will, kann auch noch einen kleinen Schluck Champagner mit ins Glas gießen.
Zuletzt aktualisiert am 22. Mai 2024 um 15:22 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman