Veganes Walnuss-Eis mit karamellisierten Nüssen

Veganes Walnuss-Eis mit karamellisierten Walnüssen
Veganes Walnuss-Eis mit karamellisierten Walnüssen

Meiner Meinung nach kann man Walnuss-Eis einfach immer essen. Sei es an heißen Tagen oder schön eingekuschelt auf der Couch im Winter. Der runde Geschmack und die süßen, knackigen Nüsse sind eine tolle Kombination und vermitteln einfach ein Wohlgefühl.

Veganes Walnuss-Eis beruht auf Mandelmilch und stellt eine echte Alternative zu den herkömmlichen Rezepten dar. Solltest du also laktoseintolerant sein oder dich vegan ernähren, probiere dieses Rezept aus.

Hast du dich schon mal gefragt, was den Geschmack von Walnuss-Eis so unverwechselbar macht? Es sind nicht die Nüsse, sondern es ist der Ahornsirup. Ohne Ahornsirup schmeckt ein Walnusseis nicht wie gewohnt und mögen auch noch so viele Nüsse darin sein.

Wenn ihr auf der Suche nach einem klassisches Walnuss-Eisrezept seid, werdet ihr ebenfalls auf meinem Blog fündig.

Zutaten veganes Walnuss-Eis

Für 4 Portionen

alternativ: Dextrose und Glukose mit 70g Banane ersetzen

Zubereitung veganes Walnuss-Eis

  • Die Mandelmilch, das Mandelmus, 80 g des Ahornsirups und das ausgekratzte Vanillemark in einem Topf aufkochen und unter Rühren für 10 Minuten leicht simmern lassen.
  • Herd ausstellen und Salz, Dextrose, Glukose, Inulin und Guarkernmehl mit einem Schneebesen einrühren.
  • Die Eismasse abkühlen lassen. Gegebenenfalls über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Die Walnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den restlichen Ahornsirup darüber geben und karamellisieren lassen bis die Nüsse von einer Schicht überzogen sind. Alternativ können die Nüsse auch mit Zucker karamellisiert werden.
Walnüsse in einer Pfanne vorsichtig anrösten und zum Schluss, den restlichen Ahornsirup darüber geben.
Walnüsse in einer Pfanne vorsichtig anrösten und zum Schluss, den restlichen Ahornsirup darüber geben.

Die Eismaschine vorbereiten und je nach Modell für einige Minuten vorkühlen lassen. Das Rührwerk einschalten und die Eismasse hineingeben (Dauer ca. 30 Minuten). Kurz vor Ende die karamellisierten Walnüsse hinzugeben. Vor dem Verzehr für 30 Minuten im Kühlschrank antauen lassen.

Alternativ das Eis im Gefrierfach frieren lassen und alle 30 Minuten mit einem Handrührgerät gut durchmischen (Gesamtdauer ca. 4 Stunden). Vor dem Verzehr für 15 Minuten im Kühlschrank antauen lassen und mit einem Standmixer auf niedriger Stufe gut durchmischen. Danach erst die karamellisierten Walnüsse hinzugeben.

Zuletzt aktualisiert am 28. März 2024 um 7:34 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Wer es noch etwas süßer will, kann Ahornsirup über sein veganes Walnuss-Eis gießen.
Wer es noch etwas süßer will, kann Ahornsirup über sein veganes Walnuss-Eis gießen.

Alternative mit Banane

Falls ihr keine Dextrose und Glukose verwenden wollt, dann könnt ihr diese mit einer sehr reifen Banane ersetzen. Sie sollte auf jeden Fall schon braune Punkte haben, damit sie ausreichend süß ist. Die Banane nach dem Abkühlen zusammen mit dem Milch-Ahornsirup-Gemisch in einem Standmixer oder Pürierstab pürieren.

Euch muss bewusst sein, dass ein leichter Bananengeschmack immer vorhanden sein wird und dass die Eiskristalle in dieser Variante deutlich größer ausfallen.

Die Alternative mit Banane führt zu einem etwas gröberen Walnuss-Eis, das auch von der Farbe dunkler ist.
Die Alternative mit Banane führt zu einem etwas gröberen Walnuss-Eis, das auch von der Farbe dunkler ist.

Tipps für veganes Walnuss-Eis

  • Ahornsirup ist der eingedickte Saft des Zucker-Ahorns und wird hauptsächlich in Kanada hergestellt. Der Saft wird gesammelt und anschließend stark eingekocht, damit der Sirup entsteht. Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten von Ahornsirup* und hier gilt: je heller, desto besser und milder ist der Sirup. In Europa bekommt man in den Supermärkten oder Online meistens Sirup der höchsten Stufe („Grade A“).
  • Macht euch bewusst, dass Ahornsirup streng genommen auch nur ein Gemisch aus verschiedenen Zuckern ist. Das heißt, nur weil er von einem Baum gewonnen wird, ist es nicht gleichzusetzen mit gesund.
  • Walnüsse sollten dunkel und kühl gelagert werden. Am besten man kauft ungeschälte Nüsse und knackt sie erst, wenn man sie weiter verarbeiten will.
  • Wenn ihr die Mandelmilch selber machen wollt, könnt ihr 100 g Mandeln mit 500 ml Wasser für 12 Stunden einweichen, Mandeln abspülen und mit 500 ml frischem Wasser in einem Hochleistungsmixer mixen. Die Mandelmilch durch ein Passiertuch oder Nusstuch filtrieren und auffangen.
  • Das Inulin führt zu einer besseren Konsistenz des Eises und kommt in z. B. Chicoree oder Topinambur vor. Es ist also ein natürlicher Stoff dem ernährungstechnisch positive Eigenschaften zugesprochen werden. Beziehen kann man Inulin in Bio-Supermärkten oder über das Internet. Inzwischen habe ich eine Erklärung zu den einzelnen Zutaten und wo man sie beziehen kann verfasst.

8 Kommentare

  1. Ich liebe Walnusseis! Und freue mich mega, dass ich nun (da die Eisdiele im Ort bald schließt) auch ohne Eismaschine mein eigenes herstellen kann:) Dann auch noch vegan 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept und den schönen Bericht mit vielen unerwarteten, aber sehr interessanten Zusatzinformationen!

    1. Hallo Sven,

      ich habe auch ein ganz tolles Rezept für ein nicht-veganes Wallnusseis. Ich hoffe, ich schaffe es demnächst das Rezept zu veröffentlichen. Also schau mal wieder vorbei.

      Liebe Grüße

    1. Hallo Jürgen,

      vielen Dank für das Lob. Da freu ich mich immer ganz besonders. 🙂
      Ein nicht veganes Rezept ist gerade in Arbeit. Ich verlinke es, sobald ich es fertig habe.

      Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman